Sie sind hier: » Flößerei Bayern » Loisachroute

Großweil

Großweil war der wichtigste Flößerort an der oberen Loisach.Schon früh wurde hier neben der Landwirtschaft auch die Flößerei betrieben. Jeder hiesige Holzverkäufer wollte seine Waren hier am Loisachufer lagern.

Viele hiesige Flößer betätigten sich als Händler, sie benutzten das Floß als Transportmittel, andere spezialisierten sich auf die Wasserspedition. Die Holzaufkäufer verhandelten hier an Ort und Stelle über die zu liefernden Bäume. Die Floßmeister erhielten dann die Aufträge zum Bau der Flöße und die Lieferung an die Käufer.

Um 1450 wurde der Freisinger Dom neu errichtet. Für seine Dachstühle und teilweise auch die Innenausstattung hatte sich der Freisinger Bischof den stattlichen Großweiler Eichenwald ausersehen. Im 19. Jahrhundert erreichte die Floßfahrt solche Ausmaße, dass fast jedes Anwesen in Großweil einen Floßmann stellte. Die Prüfung für die Floßfahrt wurde in Tölz abgelegt. Der "Loisachflößerbund" mit Sitz Großweil, gegründet 1819, hatte um 1860 etwa 310 Mitglieder. Er umfasste alle Loisach-Oberlieger.

Der Triftkanal ersparte den Flößern, die früher durch den Kochelsee fahren mussten, einen guten Tag Arbeit. Er begann in Großweil und endete in Benediktbeuern.

  • Flößerdenkmal Strohbach
  • Triftkanal Heute

Mehr über Großweil und den Triftkanal in unserem Buch "Entlang der Loisach. Von Biberwier bis Wolfratshausen: Ausflüge auf den Spuren der Flößer"


Buchtipp Loisach


Der Flößerteddy Bär in


********

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.