Sie sind hier: » Aktivitäten

Vereinsaktivitäten

Dr. Edmund Stoiber zum VIP-Mitglied ernannt

2. Oktober 2021

Ehre, wem Ehre gebührt

Seinen 80. Geburtstag feierte der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber in seinem Wohnort Wolfratshausen. Als Ehrenbürger der Stadt wurde er entsprechend groß an der Alten Floßlände gefeiert: Es gratulierten 1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner, die Gebirgsschützen, bei denen er Ehrenmitglied ist, sowie auch wir von der Flößerstraße - doch nicht nur das: Weil sich Dr. Stoiber während der schlimmen Corona-Zeiten für die Betriebe der Flößerfamilien Franz Seitner und Sepp Seitner sowie Michael Angermeier mehrfach eingesetzt hatte – 2020 und 2021 konnten keine Flöße fahren – war die Geburtstagsfeier die beste Gelegenheit, ihm als Dank zum „VIP“-Vereinsmitglied zu ernennen. Auch Geburtstagsgeschenke hatten wir mitgebracht, die kunstvoll (von „Bavaria Selection“) auf einem großen Holzfloß drapiert waren.

9. Oktober 2021

Erfolgreiche Ludwig-Thoma-Lesung

Im Rahmen des Kulturherbst Geretsried haben wir dem Heimatdichter Ludwig Thoma 100 Jahre nach seinem Tod eine szenische Lesung in der Stadtbücherei Geretsried gewidmet. Schon zu Lebzeiten ist der Poet, Romancier, Satiriker, Publizist und Jurist zum „Bayern-Dichter“ geadelt worden. Neben unserer Vorsitzenden Gabriele Rüth lasen Hermann Paetzmann, Sabrina und Jörg Schwenger aus „Die Halsenbuben" über eine „Seeschlacht" auf der Isar mit wildernden Flößern, etwas aus dem Stück „Erster Klasse" und einen Teil aus „Jozef Filsers Briefwexel". Dass wir auch den Blick auch auf Thomas vielen Facetten warfen, war klar: Thoma zeigt sich nämlich auch als Enfant terrible mit turbulentem Privatleben, er war Liebessuchender und zuletzt politischer Agitator. Auch über Thomas Hetzschriften, die er in seinem letzten Lebensjahr verfasst hat, haben wir gesprochen. Dazu passte auch das neue Buch des Volk Verlags, das wir dabei vorstellten, Titel „Ludwig Thoma zwischen Stammtisch und Erotik, Satire und Poesie“. Die musikalische Umrahmung gestaltete stimmungsvoll Tamina Schwenger mit der Querflöte.

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.



Der Flößerteddy Bär in


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.