Erneut Flößer-Exponate fürs Stadtarchiv Wolfratshausen 2020

15. September 2020

Erneut Flößer-Exponate fürs Stadtarchiv Wolfratshausen

Otto-Ernst Holthaus ist es zu verdanken, dass unser Verein wieder einige interessante Stücke dem Stadtarchiv Wolfratshausen übergeben konnte. Denn wir erhielten von unserem VIP-Mitglied dankenswerter Weise flößerische Gegenstände und Erinnerungen. Diesmal waren es Dokumente, Bücher, Fotos und -Negative. Besonders freut uns, dass wir uns auf diese Weise bei Stadtarchivar Simon Kalleder für die Ausstellung „Wege des Holzes“ im Stadtarchiv gebührend bedanken konnten.

Interessant sind einmal ein Foto eines Trägers einer Wolfratshauser Flößer-Festtagstracht, die Aufnahme wurde gemacht anlässlich der Fronleichnamsprozession am 13. Juni 1963, sowie eine Art Tagebuch, das handschriftlich die verstorbenen und lebenden Mitglieder des Handwerks der Floßmeister verzeichnet. „Dies war für den Jahrtag gedacht“, sagte Archivar Kalleder bei der Übergabe durch unsere Vorsitzende Gabriele Rüth. Nur eine genaue Datierung sei leider nicht möglich, da sich keine finde. Von Papier und Schrift ausgehend wollte er den Zeitraum zirka zwischen 1820 und 1870 eingrenzen. Die letzten Einträge könnten von der Schrift her sogar später sein, hat Kalleder festgestellt. Bestens aufgehoben ist nun alles im Wolfratshauser Stadtarchiv, weil es über die geeigneten Räumlichkeiten verfügt.

  • Wolfratshauser Flößer-Festtagstracht (Fronleichnamsprozession 13. Juni 1963)
  • Übergabe der flößerischen Exponate an den Wolfratshauser Stadtarchivar Simon Kalleder
  • Diese Dokumente, Bücher, Fotos und -Negative erhielten wir von unserem VIP-Mitglied Otto Ernst Holthaus.

Ein origineller Zeitungsausschnitt aus dem „Münchener Lokalanzeiger“ vom 31. Januar 1936.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.