Malwettbewerb 2018

30. September 2018

Jedes Werk auf seine Art gelungen

Im Rahmen unserer Veranstaltung zum "Internationalen Tag der Flüsse" die Gewinner unseres Mal- und Geschichten-Wettbewerbs "Lebensader Fluss" für Kinder in der Region bekanntgegeben. Nahezu alle Einsendungen haben sich an das Motto gehalten und sich mit dem Lebensraum Fluss beschäftigt. Jedes Werk ist auf seine Art gelungen, obwohl sie in den unterschiedlichsten in Stilen - gegenständlich, abstrakt, akribisch genau oder mit leichter Hand gemalt - und Material - mit Filzstiften, Wasserfarben, als Collage, gefertigt sind.

"Erhalten haben wir stapelweise Bilder von Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen", berichtete zur Siegerehrung auf der Veranstaltung unsere Schriftführerin Sabrina Schwenger, "deshalb haben wir in unterschiedliche Gewinner-Kategorien unterteilt. Das Ergebnis: Klecks - Schule der Phantasie war Sieger, weil sie die meisten Bilder abgegeben hatte, die vielfältigsten Arbeiten mit besonders aufwendigen Projektarbeiten und Bildern erhielten wir von der Isar-Loisach-Realschule Wolfratshausen, und das Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking hatte mit unter anderem (immerhin) einer phantasievollen Erzählung über den Flößer Kemal alle von uns eigentlich gewünschten Bereiche abgedeckt. Der Waldkindergarten Mamma Lupa hat uns unter anderem über den Biber entzückende Bilder und Beschreibungen - z.B. Der Biber lebt nicht in der Wüste, sondern im und am Wasser - geliefert. Außerdem bekamen wir auch viele einzeln abgegebene Bilder. Eines kam sogar per Post aus den neuen Bundesländern. Diese Gewinner werden über ihren Sieg von uns extra informiert."

Die meisten Kinder bekamen als Preise Kino-Karten für unser FlussFILMfestival, nur die Mamma Lupa-Kindergartenkinder Süßigkeiten und Pixi-Bücher zur Belohnung.

Sieger und Gratulanten: Die Sieger (ab 2.v.li.): Kindergarten Mamma Lupa mit Leiterin Bobby Kerschbaumer, Gymnasium Icking mit Lehrer Peter Plößl, Schule der Phantasie mit Daniela Satzinger und die Gratulanten Sabrina Schwenger (li.) und Gabriele Rüth (re.).

Beste Arbeiten Haus Untermarkt 10 ausgestellt

Wir hatten die Möglichkeit bekommen, die Bilder unseres Malwettbewerbs "Lebensader Fluss" in den Schaufenstern im leerstehenden Gebäude Untermarkt 10 auszustellen. Damit haben alle großen und kleinen Bürger die Möglichkeit, wenn sie gerade in der Marktstraße sind, die Werke vielleicht sogar ihre eigenen - zu betrachten. *Foto: Beim Dekorieren der Bilder des Wettbewerbs in den Schaufenstern Untermarkt 10 Tamina, Sabrina und Marisa Schwenger und Peter Strohbach.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.