Schulkinder erleben Ortsgeschichte 2011

19. Juli 2011
Wolfratshauser Schulkinder erleben Ortsgeschichte

Da wird Geschichte lebendig: Bei einem Gang der Klassen 3 a und b der Waldramer Grundschule durch Wolfratshausen am vergangenen Dienstag erfuhren sie durch Museumsleiter Hubert Lüttich im Heimatmuseum viel über die Wolfratshauser Geschichte. Er zeigte ihnen auch die Sonderausstellung zur Flößerei.

An der Alten Floßlände, beim Flößerdenkmal, bei der Nepomukstatue an der Johannisbrücke und dort gegenüber am Floßmeisterhaus erzählte ihnen "Flößer Hartl", alias unser Hermann Paetzmann, Weiteres über dieses alte Handwerk. Es war schon das zweite Mal, dass unser "Hartl darum gebeten wurde, schon 2010 war er ehrenamtlich dabei. Die Kinder hatten viele Fragen an die beiden Erzähler, die ihnen ausführlich beantwortetet wurden. "Das ist das spannendste Thema, das wir bisher gehabt haben", meinte Schülerin Ina. Der Ausflug durch Wolfratshausen war eine Initiative der beiden Lehrerinnen Marianne Schütze und Gabi Reumuth im Rahmen des Sachunterrichts HSU.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.