3. September 2024 Vortrag „Isarrauschen“ in Ismaning

Unsere Mitglieder Sabrina Schwenger und Kurt Züge lasen in der städtischen Hainhalle in Ismaning auf Einladung vom städtischen Schlossmuseums-Leiter Dietrich Maurer. Die beiden sorgten mit ihrem Vortrag, den unsere Vorsitzende Gabriele Rüth aus historischen Quellen verfasst und mit reichlich Bildmaterial bestückt hatte, für Staunen, aber auch so manches Schmunzeln. Speziell zu Ismaning berichteten sie unter anderem, dass um 1770 wohl Hunderte Flöße zu den Schlossbaustellen in Ismaning und Eching gefahren sind, speziell ein Floßmann aus Krün im Werdenfelser Land hat 1760 für das Schloss Ismaning Holz geliefert. 1914 fuhren die letzten Flöße von München nach Grüneck und Ismaning. Anschließend konnten noch Fragen gestellt werden. Anlass war die Sonderausstellung „Flößerei von München bis Wien“ des mit uns befreundeten Flößer Kultur-Vereins München-Thalkirchen gewesen, die am 20. Juli 2024 – auch mit unserem Beisein - im Ismaninger Museum eröffnet wurde.

  • Unsere Sabrina Schwenger und Kurt Züge beim Vortrag „Isarrauschen“.
  • Unsere Vorsitzende Gabriele Rüth bei den einführenden Worten.

(Bild Links) Eröffnung der Sonderausstellung „Flößerei von München bis Wien“; v.li.: Ismanings Bürgermeister Dr. Alexander Greulich, Gabriele Rüth, Helga Lauterbach (Flößer Kultur Verein München-Thalkirchen), Museumsleiter Dietrich Maurer, Franz Schiermeier (Verlag + Flößer Kultur Verein München-Thalkirchen).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.