Internationale Flößertage in Laspuña/Spanien 15.-18.05.25
15. bis 18. Mai 2025
Internationale Flößertage in Laspuña/Spanien
Einmal im Jahr treffen sich die Flößer der Internationalen Flößereivereinigung e.V. (IATR) in einer Region mit Flößereigeschichte. Dieses Jahr fand das Treffen vom 15. bis 18. Mai in Nordspanien in Laspuña, Region Sobrarbe, am Fuße der Pyrenäen statt, inklusive eines Flößercamps mit Floßbau eine Woche davor. Ausrichter waren die „Nabateros (Flößer) de Sobrarbe“ mit ihrem Präsidenten Félix Buil García. Die Flößertage waren zur Freude von IATR-Präsident Dr. Frank Thiel sehr gut besucht. 29 Gruppen aus zehn Ländern – Spanien, Österreich, Tschechische Republik, Frankreich, Italien, Rumänien, Finnland, Slowenien, Lettland und Deutschland - mit mehr als 250 Teilnehmern nahmen teil.
Die Internationale Flößerstadt Wolfratshausen vertrat 2. Bürgermeister Günther Eibl sowie eine Delegation unseres Vereins unter Leitung von Alfred Fraas. Sie erlebten bei perfekten Bedingungen - herrlichem Wetter und bester, traditioneller Verpflegung - ein vielseitiges Programm. Sie verfolgten eine Fahrt von vier „nabatas“ (Flößen) auf dem Fluss Cinca zur Brücke in Ainsa, nahmen am Flussufer an einer „Nabatera“ (Flößer)-Messe teil, besichtigten Museen und das älteste spanische Kloster San Victorián. Gezeigt wurden regionale Volkstänze und der Sobrabre-Chor sang. Der Festzug unter Begleitung der fröhlich-bunten Puppenspieler „Los Titiriteros de Binéfar" führte zur Plaza del Castillo von Aínsa. Auf der IATR-Generalversammlung stellten sich die Gauja Plostnieki-Flößer aus Gaujmala bei Strenči am Gauja Fluss im Norden Lettlands als Ausrichter des Treffens im Mai 2026 vor. Zum Abschluss erhielten die Gauja-Flößer feierlich die IATR-Flagge von den Spaniern und Dr. Thiel überreicht. Ein schönes Zeichen internationaler Verbundenheit im Zeichen der Flößerei!
BU:
Internationale Flößertage in Laspuña/Spanien: 2. Reihe, li.: unsere Romana Kobres mit Tochter Annalena; Alfred Fraas übergibt Gastgeschenk an Félix Buil García, Präsident der „Nabateros (Flößer) de Sobrarbe“; 3. Reihe, re.: IATR-Präsident Dr. Frank Thiel.